Am 14. Februar ist Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag

Der 14. Februar war einst der Gedenktag des Heiligen Valentinus. Um ihn ranken sich viele Legenden – er soll Soldaten verheiratet haben, obwohl es verboten war. Eine andere Geschichte handelt davon, dass er Verliebten Blumen geschenkt haben soll. So ganz bestätigen lässt sich das nicht und auch nicht die Identität des Mannes.

So unsicher die Herkunft des Gedenktages ist, so sicher sind sich die Liebenden: Im 14. Oder 15. Jahrhundert entwickelte sich die Tradition, dass an diesem 14. Februar die romantische Liebe gefeiert wird. So richtig kam das in Deutschland allerdings erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts an.

1950 wurde in Deutschland der erste „Valentinsball“ in Nürnberg veranstaltet. Von da an verbreiteten sich die Bräuche im ganzen Land. Dazu gehören Geschenke für den Liebsten oder die Liebste und natürlich eine romantische Zeit zu zweit.

In der WilhelmGalerie könnt ihr euch für ein perfektes Geschenk inspirieren lassen. Traditionelles wie Blumen (Blume2000), Schokolade (Art of Chocolate) und Parfum (Müller) findet ihr hier ebenso wie die Zutaten für das romantische Abendessen im Kerzenschein (Rewe).

Sowieso dreht sich im ganzen Center alles um diesen romantischen Tag. Die Shops haben viele Geschenkideen für euch parat. Außerdem könnt ihr auf dem Instagram-Kanal der WilhelmGalerie noch bis zum 13. Februar frühlingshafte Blumensträuße von Blume2000 gewinnen.

Viel Glück – habt einen romantischen Tag voller Liebe!

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Pixabay | Public Relations | WilhelmGalerie