Kultur in Ludwigsburg: Der Kunstverein Ludwigsburg
Museen, Veranstaltungsorte, Festivals: Jede Woche stellen wir euch hier am Montag eine der bedeutenden Kulturinstitutionen in Ludwigsburg vor, die unsere Barockstadt prägen. Heute: Der Kunstverein Ludwigsburg.
Das gibt es zu sehen
Das MIK beherbergt nicht nur das Ludwigsburg Museum, sondern auch die vielfältigen Ausstellungen des Kunstvereins Ludwigsburg. Immer wieder schafft es der Verein, die spannenden Werke zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen jeweils für etwa zwei Monate nach Ludwigsburg zu holen. Das Programm ist üppig und jetzt schon bis Ende des nächsten Jahres durchgeplant. Momentan könnt ihr hier noch die prämierten Designneuheiten der Focus Open bestaunen, doch schon ab 2. Dezember erwartet euch die kunstvolle Lithographie von Volker Lehnert.
Geschichte des Kunstvereins
1973 wurde der Kunstverein Kreis Ludwigsburg e.V. gegründet. Seine Ausstellungen wurden damals noch in unterschiedlichen Räumlichkeiten in der Barockstadt präsentiert. Doch 1976 fand sich dann eine permanentere Schaffensstätte: Die leerstehende Fabrikantenvilla der Firma Unifranck. 30 Jahre später zog der Kunstverein in die Wilhelmstraße um 2013 dann seinen heutigen Platz im MIK zu finden.
Das Besondere
Heute umfasst der Verein knapp 950 Mitglieder und kümmert sich nicht nur um Ausstellungen in Ludwigsburg, sondern organisiert Workshops, Kunstreisen, Lesungen und vieles mehr. Es lohnt sich also nicht nur, regelmäßig im MIK vorbeizuschauen, sondern auch Mitglied zu werden – das kostet gerade mal 30 Euro im Jahr.
Mehr Informationen zum Kunstverein, der Mitgliedschaft und aktuellen Ausstellungen findet ihr hier: www.kunstverein-ludwigsburg.de.
Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie