Der Ludwigsburger Pferdemarkt ist wieder da
Nur noch viermal Schlafen, dann ist es nach einer langen Durststrecke endlich wieder so weit: der Ludwigsburger Pferdemarkt hält die Barockstadt auf Trab! Von 13. bis 16. Mai könnt ihr ein verlängertes Wochenende lang die traditionsreichen Veranstaltungen besuchen.
Der Pferdemarkt ist wohl Ludwigsburgs ältestes Straßenfest. 2018 feierte er 250. Jubiläum und er ist definitiv nicht schlecht gealtert. Der 1. Rossmarkt in Ludwigsburg wurde von Herzog Eberhard Ludwig befohlen. Seitdem hat sich zwar Einiges geändert, dennoch können wir heute sagen: Das war sicher eine der besten Ideen des Herzogs.
2022 bietet der Pferdemarkt vieles. Ihr könnt Pferde beim Showprogramm, den Prämierungen und allerlei anderen Veranstaltungen bestaunen, aber auch Dackel. Die lustigen Vierbeiner watscheln am Samstag den um 13.30 Uhr wieder um die Wette – eine der spaßigsten Traditionen des Pferdemarkts.
Ganz besonders ist auch das „Hobby-Horsing“, ein Trendsport aus Finnland. Bei uns würde es wohl Steckenpferd-Reiten heißen. Am Sonntag ab 10 Uhr findet das Turnier auf der Bärenwiese statt – Die Wettkämpfer messen sich in verschiedenen Disziplinen. Nun dürft ihr entscheiden, was ihr ausgeflippter findet: Die Steckenpferde oder die Dackel?
Lustig wird es auf jeden Fall beim Pferdemarkt und am Sonntag könnt ihr zusätzlich – vielleicht nach dem Besuch beim Hobby-Horsing – eine Runde durch die Innenstadt drehen. Die Shops haben nämlich geöffnet, auch in der WilhelmGalerie. In diesem Sinne: Hüa, wieher und auf nach Ludwigsburg!
Hier findet ihr das gesamte Programm des Pferdemarktes.
Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Freepik | Public Relations | WilhelmGalerie