Auf dem Ludwigsburger Krippenweg Weihnachtsszenen aus aller Welt entdecken
Es weihnachtet sehr – das ist unter anderem an der schönen Beleuchtung in der Ludwigsburger Innenstadt und dem herrlichen Barockweihnachtsmarkt zu erkennen. Aber auch auf dem Ludwigsburger Krippenweg.
Noch bis zum 6. Januar bietet er eine riesige Weihnachtsausstellung in der Innenstadt. Wenn ihr dem Rundgang folgt, könnt ihr Weihnachtsszenen in aus aller Welt entdecken, Traditionen kennenlernen und vielleicht auch das ein oder andere neue über das Fest der Liebe lernen.
Der Krippenweg ist eine Kooperation der Evangelischen Stadtkirche Ludwigsburg und der Katholische Kirche zur Heiligsten Dreieinigkeit auf Initiative von Ruth und Klaus Miekley. Er beginnt auf dem Marktplatz und führt euch durch die ganze Stadt. Auf eurem Spaziergang erwarten euch verschiedene Krippen aus aller Welt entdecken und Informationen über ihre Herkunft.
Unter anderem könnt ihr bei der Gesundhaus Apotheke in der WilhelmGalerie eine Krippe aus Zinn bestaunen. Das Ludwigsburg Museum im MIK geht in diesem Jahr mit einem Rentierschlitten mitsamt Weihnachtsmann aus der Sammlung der Kinderbuchautorin Tony Schumacher an den Start und im Mittleren Schlosshof könnt ihr eine Lebensgroß geschnitzte Holzkrippe von polnischen Künstlern anschauen.
Doch das war noch nicht alles: Insgesamt 37 Punkte in der Innenstadt könnt ihr besuchen und die ausgestellten Krippen ansehen. Hier findet ihr den Flyer zum Ludwigsburger Krippenweg mit allen Infos für euren Spaziergang.
Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Pixabay | Public Relations | WilhelmGalerie