Der Nikolaus ist auf dem Weg

Der Nikolaus ist auf dem Weg

„Von drauß‘ vom Walde komm ich her, und ich muss sagen, es weihnachtet sehr“. Von wem mag dieses Zitat wohl stammen? Vom Nikolaus natürlich! Und wo er Recht hat, hat er Recht. Die ersten Schneeflocken sind an manchen Orten bereits gefallen und Ludwigsburg erstrahlt in festlichem Lichterglanz. Da kann der Herr mit dem weißen Bart sich auf jeden Fall auf den Weg machen.

Am 6. Dezember ist es bereits so weit: Nikolaustag ist da. Kinder (und große Kinder) stellen ihre Stiefel vor die Türe und erwarten sich kleine Geschenke von Nikolaus von Myra. Der Ursprung der Tradition lässt sich nämlich bei ihm finden – einem großzügigen Heiligen, der etwas im 3. Jahrhundert gelebt haben soll.

Den Nikolaus als Geschenkebringer gibt es schon seit vielen Jahren, in den meisten Ländern war lange Zeit am Nikolaustag Bescherung, nicht an Weihnachten. In Luxemburg ist das bis heute teilweise so. Bei uns allerdings bringt das Christkind etwa seit dem 19. Jahrhundert die Geschenke am 24. Dezember, der Nikolaus nur ein paar Kleinigkeiten, die die Wartezeit versüßen.

Oft finden Kinder am 6. Dezember Mandarinen oder Nüsse in ihren Schuhen – als der Nikolaus seine Arbeit aufnahm waren das sehr wertvolle und schwer erhältliche Köstlichkeiten. Heute gesellen sich gerne Schokolade und andere kleine Aufmerksamkeiten dazu.

Wenn ihr dem Nikolaus ein wenig unter die Arme greifen wollt – immerhin hat er sehr viel zu tun – und euren Liebsten etwas in die Stiefel stecken wollt, werdet ihr sicher in der WilhelmGalerie, bei Schokolade zum Beispiel bei arko, Müller und Rewe, fündig. Außerdem lohnt es sich beim Ludwigsburger Online-Weihnachtsmarkt vorbeizuschauen. Hier findet ihr leckere Köstlichkeiten und hübsche Dekorationen zum Bestellen: https://visit.ludwigsburg.de/start/events/ludwigsburger+barock-weihnachtsmarkt.html.

Die WilhelmGalerie wünscht euch einen schönen Nikolaustag!

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie