Kultur in Ludwigsburg: Die Torhäuser

Museen, Veranstaltungsorte, Festivals: Jede Woche stellen wir euch hier am Montag eine der bedeutenden Kulturinstitutionen in Ludwigsburg vor, die unsere Barockstadt prägen. Heute: Die Torhäuser.

Das gibt es zu sehen
Sechs kleine Torhäuschen gibt es und ihr könnt darin ganz unterschiedliche Ausstellungen zur Geschichte Ludwigsburgs entdecken. Das Stuttgarter Torhaus beherbergt das Kuhländer Archiv und eine Ausstellung über die Geschichte des „Kuhländchen“ genannten Landstrichs im Sudetenland, für den Ludwigsburg eine Patenschaft übernommen hat. Im Schorndorfer Torhaus ist die Ausstellung „Die Ermittler von Ludwigsburg“, in der die Arbeit der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen thematisiert wird.

Außerdem gibt’s im Pflugfelder Torhaus wechselnde Ausstellungen zum Thema Arbeit, im Heilbronner Torhaus über Handwerkskultur, im Asperger Torhaus über die Militärgeschichte Ludwigsburgs und im Aldinger Torhaus wurde das Kinderfilmhaus eingerichtet.

Geschichte der Torhäuser
Die Torhäuser gehörten einmal zur Stadtmaueranlage Ludwigsburgs und markierten die Ein- und Ausgänge in die Stadt. Ursprünglich gab es einmal mindestens acht davon, die an der rund sechs Kilometer langen Stadtmauer standen. Zum 300-jährigen Jubiläum des Barockschlosses wurden die unter Denkmal stehenden übrig gebliebenen Torhäuser restauriert.

Das Besondere
An sechs verschiedenen Orten könnt ihr sechs unterschiedlichen Themen nachgehen. Aber das geht nicht immer und das macht es umso spannender. Von außen könnt ihr die Torhäuser jederzeit besichtigen, aber die Innenräume sind teilweise seltener, nur im Rahmen von Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Tag des offenen Denkmals geöffnet – ein exklusives Erlebnis ist ein Ausstellungsbesuch demnach. Also: Am besten im Internet beobachten, wann sich eine solche Gelegenheit ergibt.

Mehr Informationen zu den Ludwigsburger Torhäusern, den jeweiligen Ausstellungen und den Öffnungszeiten findet ihr hier: https://www.ludwigsburg.de/start/kultur+und+freizeit/torhaeuser.html.

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie