Zwei Wimmelbücher für Ludwigsburg

Es wimmelt in Ludwigsburg! Langsam auch wieder in der Innenstadt, vor allem aber in gleich zwei neuen Wimmelbüchern, die gerade entstehen und die Barockstadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner abbilden werden.

Ein Wimmelbuch ist eine bestimmte Form des Bilderbuchs. Auf großen, meist über eine oder zwei Seiten gezeichneten Bildern ist richtig viel los: Menschen tummeln sich, tun dies und das – es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Hier suchen nicht nur Kinder gerne nach spannenden Details, sondern auch Erwachsene. Manche Wimmelbücher haben auch eine Aufgabe. Eines der bekanntesten ist wohl „Wo ist Walter?“ – eine Reihe in der stets ein junger Mann mit weiß-rot-gestreifter Kleidung im Menschengewusel gesucht werden muss.

Und nun könnt ihr solche Details bald auch in einem gezeichneten Ludwigsburg entdecken – oder besser gesagt in zweien. Das eine Wimmelbuch heißt „In Ludwigsburg wimmelts“ und wird durch Crowdfunding ermöglicht. Bis zum 6. Mai sammelten Deborah und Tabea vom Online-Stadtmagazin „Hallo Ludwigsburg“, um das Projekt zu realisieren. Auf 16 Seiten sollen nun inklusive, vielfältige Bilder vor Ludwigsburger Kulissen entstehen, illustriert von Brigitte Kuka. Weitere Informationen zum Projekt findet ihr auf www.hallo-ludwigsburg.de.

An einem weiteren Wimmelbuch arbeitet die Illustratorin Kimberley Hoffman. Es ist bereits ihr viertes Wimmelbuch und auf Ludwigsburg kam sie durch die Initiative der Gymnasiallehrerin Stefanie Knauß. Mit ihrer Idee, dass Ludwigsburg ein solches Buch brauche, stieß sie beim Silberburg-Verlag auf offene Ohren und auch die Stadt war begeistert. Nun zieht Hoffman durch die Straßen, prägt sich jedes Detail ein, die es dann bald auf das Papier schaffen. Aber nicht nur das: Auch die Ludwigsburger sollen ihren Auftritt bekommen. Hoffman will dafür auf ihrer Website Informationen sammeln. Wann und wie wird sie dort bekannt geben (hoffman-illustrates.com).

Wir sind gespannt auf das baldige Wimmeln in Ludwigsburg!

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie