Berufsleben

Girls‘ Day und Boys‘ Day: An diesem Tag bekommen junge Leute Einblick ins Berufsleben

Junge Menschen und Weltvisionäre von morgen aufgepasst: Am 28. April bekommt ihr die Möglichkeit, einen Tag lang in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern. Einmal im Jahr gibt es den Girls‘ Day und den Boys‘ Day – immer am vierten Donnerstag im April. Der Tag soll eine Entscheidungshilfe für die Zukunft sein, vor allem aber auch, Mädchen und Jungs ab der fünften Klasse für Jobs begeistern, die Angehörige ihres Geschlechts nicht so oft wählen.

Zunächst gab es 2001 nur den Girls‘ Day, 2011 kam dann der Boys‘ Day hinzu. Das Angebot wird jedes Jahr vielfältiger, immer mehr Unternehmen machen mit und bieten den jungen Leuten ein großartiges Schnupperprogramm – auch in Ludwigsburg. Auf den Websites der beiden „Days“ könnt ihr euch auf einer Karte des Kreises ansehen, wo etwas los ist und überlegen, welches Unternehmen ihr gerne kennenlernen würdet.

Zum Beispiel ist die Stadtbibliothek Ludwigsburg mit einem Workshop für die Mädels dabei. Darin werden Minicomputer und Roboter programmiert und es kann enorm viel gelernt werden. Die Veranstaltung findet ihr im „Radar“ auf der Website des Girls‘ Day.

Die Jungs können beispielsweise einen Tag als Pfleger und Betreuer im AWO Seniorenzentrum am Stadtgarten in Kornwestheim erleben. Diese Veranstaltung findet ihr ebenfalls im „Radar“, jedoch auf der Website des Boys‘ Day.

Diese beiden Veranstaltungen waren natürlich noch lange nicht alles, was ihr entdecken könnt. Wir wünschen allen Teilnehmenden spannende Einblicke und einen lehrreichen Tag.

Zur Website des Girls‘ Day geht es hier,
zu der des Boys‘ Day hier entlang.

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Pixabay | Public Relations | WilhelmGalerie