Valentinstag

Heute ist Valentinstag!

Ach, die Liebe, ist sie nicht schön? Heute ist der Tag, um sie mal wieder richtig zu zelebrieren! Die Feier des Valentinstags am 14. Februar ist inzwischen fast auf der ganzen Welt üblich geworden. Mit Blumen, Schokolade, kleinen Geschenken und Briefen zeigen sich Liebende ihre Zuneigung. Aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Das Fest am 14. Februar geht auf den Heiligen Valentinus zurück. Er soll Priester im Rom des 3. Jahrhunderts und der Schutzpatron der Liebenden gewesen sein. Dor hat er, wie einige Überlieferungen zeigen, Liebespaare nach christlichem Ritus getraut, obwohl das verboten war. Am 14. Februar 269 soll er deshalb enthauptet worden sein.

Ob das wirklich stimmt, ist leider unklar. Es könnte sogar sein, dass die Überlieferungen über Valentin gar nicht ein und dieselbe Person betreffen. Dennoch verbreitete sich das Fest des Valentinstags ab dem 15. Jahrhundert. In England begannen Liebespaare damit, sich kleine Geschenke und Briefe zu schicken. Diesen Brauch nahmen Auswanderer dann mit in die USA – dort wird der Tag heute wohl am ausgiebigsten zelebriert.

In Deutschland hielt der Valentinstag erst in den 1950ern Einzug und verbreitete sich nach einem ersten Valentinsball in Nürnberg im ganzen Land. Die häufigsten Geschenke unter den Deutschen sind übrigens Blumen. Wer noch einen frischen Strauß braucht wird bei Blume2000 auch heute noch fündig.

Das Team der WilhelmGalerie wünscht euch einen romantischen Valentinstag!

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie