Heute kommt der Nikolaus

Heute kommt der Nikolaus

Na, seid ihr heute Morgen auch gespannt aus dem Bett gesprungen und habt einen Blick in eure Schuhe geworfen? Wer nicht, denn heute ist Nikolaustag! Meistens kommt der bärtige Geschenkemacher in der Nacht und hinterlässt ungesehen Süßigkeiten, Nüsse, Mandarinen und andere Kleinigkeiten vor den Türen der Menschen. Doch wer ist dieser mysteriöse Mann?

Im 3. und 4. Jahrhundert soll er gelebt haben: Nikolaus von Myra. Heute ist er einer der bekanntesten Heiligen des Christentums, damals war er ein Bischof in der kleinasiatischen Region „Lykien“, die heutzutage in der Türkei läge, damals aber dem römischen Reich zugehörig war.

Der großzügige, barmherzige Nikolaus soll das ein oder andere Wunder bewirkt und stets seine Habe mit ärmeren Menschen und Kindern geteilt haben. Zahlreiche Legenden ranken sich um diesen Mann, von dessen Lebensgeschichte allerdings nur Fragmente überliefert sind. Am 6. Dezember soll er gestorben sein, darum wird bis heute an diesem Tag seiner gedacht.

Im Mittelalter wurde es zur Tradition, am 6. Dezember Kinder und Arme zu beschenken. Bis heute ist dies so, in den USA wurde der Nikolaus kurzerhand zu „Santa Claus“, der an Weihnachten die Geschenke bringt. Doch in Deutschland bleibt es dabei: Schon zu Beginn der Adventszeit gibt’s Geschenke. Doch nur brave Kinder bekommen etwas. Denn das ist die Frage der Fragen, die Nikolaus auch heute wieder stellt: Warst du denn auch brav? Wenn nicht, dann kommt Knecht Ruprecht vorbei, ein weniger netter Gefährte…

Die WilhelmGalerie wünscht euch einen schönen Nikolaustag, natürlich ohne seinen unangenehmen Begleiter.

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie