Silvester

Morgen ist Silvester

Und schon ist es soweit, der „Final Countdown“ hat fast begonnen, die Rückblicke laufen in Fernsehen und Zeitungen auf Hochtouren und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Morgen feiert ganz Europa Silvester. Und jedes Land hat da seine eigenen Traditionen und Bräuche.

Schnell schlucken müssen die Spanier um Mitternacht – aber nicht den Sekt, sondern Weintrauben. Für jeden der zwölf Glockenschläge wird eine Traube verspeist. Wer das nicht bis zum letzten Schlag der Turmuhr geschafft hat, der wird im neuen Jahr Unglück haben.

In Schottland wartet man mit besonderer Spannung auf den ersten Partygast. „First Fotting“ nennt sich dieser Brauch – hat man den ersten Gast, der die Türschwelle übertritt, gern, wird das kommende Jahr ein gutes. Klopft ein Mann an die Tür einer alleinstehenden Frau, hat Whisky, Shortbread – was auch sonst – und Kohle dabei, bringt das Glück in der Liebe.

Italienerinnern und Italiener tragen zu Silvester rote Unterwäsche, das soll ebenfalls Glück in der Liebe bringen. Allerdings dürfen es nicht irgendwelche Dessous sein, sondern sie müssen neu und geschenkt sein, damit sich die angebliche Wirkung entfalten kann. Und am 1. Januar müssen die getragenen Unterhosen dann entsorgt werden.


Hierzulande feiern die meisten mit Freunden und/oder Familie. Es wird gut gegessen, angestoßen und das ein oder andere Party-Spiel gespielt. Wachsgießen gehört dazu, genau wie Knallbonbons und „Dinner vor One“.


Wie auch immer ihr feiert, das ganze Team der WilhelmGalerie wünscht euch einen guten Rutsch, sagt danke und freut sich darauf, euch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Bis morgen um 14 Uhr könnt ihr im Center noch alles besorgen, was ihr für eure Feier benötigt.

 

Maike Müller | Public Relations | WilhelmGalerie
Bild Lily LaVie Photo | Public Relations | WilhelmGalerie